Umfrage-Ergebnis: Die Sieger stehen fest!

Seit Anfang Januar haben wir euch nach den besten Titeln des Jahres 2011 befragt. Aufgrund der Hülle und Fülle an Neuerscheinungen war es in diesem Jahr sicherlich nicht leicht, die besten Animes, Comics, Filme, Mangas und Videospiele auszuwählen, doch bereits nach nur wenigen Tagen, so möchten wir hinzufügen, haben sich die Gewinner heraus kristallisiert. Heute sind wir stolz darauf, euch endlich eure ganz persönlichen Sieger des letzten Jahres vorzustellen.

Nintendo konnte 2011 direkt mit fünf hochkarätigen Titeln glänzen. Es lieferten sich Mario Kart 7 und Xenoblade Chronicles ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn beide Spiele konnten mit 23% das Siegertreppchen erklimmen. Super Mario 3D Land folgt dicht mit sechzehn Prozent aller Stimmen und hat dabei sogar das stilistische Kirby und das magische Garn, sowie das Remake des Nintendo-64-Klassikers The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D mit jeweils zehn Prozent abgehängt. Letzteres hat uns doch sehr gewundert, da der Titel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber dennoch noch bei vielen Spielern Anklang findet. Inazuma Eleven hat bei euch kaum jemanden interessiert, was uns persönlich sehr wundert. Schließlich verbindet es das immer mehr beliebter werdende Genre des Rollenspiels mit dem deutschen Nationalsport. Vielleicht sieht das in einem Jahr anders aus, wenn die Nachfolger hierzulande mittlerweile erschienen sind.

Das beste Spiel auf einer NextGen-Plattform zu krönen, fällt uns sicherlich nicht sehr schwer. Sony konnte diesen Kampf mit dem Action-Adventure Uncharted 3: Drake’s Deception ganz klar für sich entscheiden. Ein Viertel aller Leser haben diesen Titel hoch gelobt. Mit Rayman Origins hat der französische Held dieses Jahr zwar sein Comeback gefeiert, doch dafür leider keinen neuen Verkaufsrekorde aufgestellt. Unsere Leserschaft ist jedoch nach der Qualität der Titel gegangen und so ist es nicht sehr verwunderlich, dass es Rayman Origins mit 21% aller Stimmen unter die fünf besten Spiele auf einer NextGen-Plattform geschafft hat. Den dritten Platz darf Batman: Arkham City mit 17% ganz für sich beanspruchen, denn mit acht Prozent liegt Battlefield 3 auf dem vierten Platz und mit vier Prozent Call of Duty: Modern Warfare 3 auf Platz Nr. 5. Abseits der fünf besten Titel hat es dieses Mal kaum ein Spiel geschafft, Freude unter euch aufkommen zu lassen.

Anime-Freunde hatten in diesem Jahr gänzlich Grund zum Jubeln, denn kaum ein Werk aus dem Land der aufgehenden Sonne konnte nicht Anklang bei uns finden. Beeindruckt hat euch vor allem Summer Wars 21 Prozent unter euch haben diesen Titel zum besten Anime 2011 gewählt. Die Box mit den vier Dragonball-Filmen landete bei euch dem zweiten Platz, ebenso die Gesamtausgabe der Serie Kickers. Beide Positionen liegen mit 16% gleich auf. Dies gilt ebenso für Mamoru Hosadas früheres Werk Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und für Tales of Vesperia: The First Strike. Beide Animes haben 11% aller Stimmen gewonnen. Hier hat uns allerdings verwundert, dass die The-Garden-of-Sinners-Reihe, trotzt ihrer Genialität, kaum jemanden unter euch angesprochen hat.

Bei den besten Mangas und Comics des Jahres 2011 standen die Sieger im Voraus sicherlich schon lange fest. Der Manga zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time konnte mit 42% sofort die Führung übernehmen. Mit großem Abstand folgt der Nachfolgermanga des Erstlingswerks von Akira Himekawa mit nur noch 17%. Ebenfalls auf dem zweiten Platz positioniert sich der Manga zu The Legend of Zelda: Majora’s Mask. Um den dritten Platz kämpften im Vorfeld der Comic zu Disney Micky Epic und der Manga zu The Legend of Zelda: The Minish Cap. Im Endeffekt waren beide Titel mit 8% gleich auf.

Bei den besten Filmen auf Blu-ray oder DVD muss sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben, denn ansonsten wäre ein Titel davon kaum zu erklären. Den ersten Platz machen sich hier gleich drei markante Titel streitig. Jeweils mit 17% sind Bodyguards and Assassins, Once upon a Time in China und War of the Wizards auf dem ersten Platz gelandet. Erstaunt sind wir über den zweiten Platz, den zum einen der grandiose Film Fist of Legend einnimmt und ebenfalls mit 8% auch noch der thailändische Film Demon Warriors, mit dem wir uns nicht so wirklich anfreunden konnten.

Manche Ergebnisse, wie etwa das jüngst angesprochene Demon Warriors, haben uns zwar überrascht, doch wer im Endeffekt zu den besten Titeln des Jahres 2011 gewählt werden würde, hat sich bereits nach wenigen Tagen heraus kristallisieren können – auch wenn es an der einen oder anderen Stelle schon sehr eng wurde. Abschließend können wir nur festhalten, dass 2011 ein gutes Jahr war. Egal ob für Filmfreunde, Asienfans oder Videospieler. Das Jahr 2012 hat gerade erst begonnen und scheint ebenfalls wieder ein vielversprechendes Jahr zu werden. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Entwickler, Regisseure und Produzenten genau so viel Mühe geben, wie noch 2011. Und natürlich, dass sich die Mayas geirrt haben.

Hinterlasse einen Kommentar