Preview: Kirby’s Adventure Wii

Während Kirby in den letzten Jahren eher als Randerscheinung bei Nintendo auftrat, ändert sich das in diesem Jahr anscheinend schlagartig. So erschien zu Beginn des Jahres bereits das Spiel Kirby und das magische Garn und bald erwartet uns neben dem DS-Titel Kirby’s Mass Attack auch noch ein weiteres Wii-Spiel, das schon viel zulange auf den Release warten.

Langjährige Fans freuen sich sicherlich darüber, dass Kirby wieder seine bekannte Form angenommen hat, nachdem er in Kirby und das magische Garn in ein paar stumpfe Fäden verwandelt wurde und somit keine Gegner mehr einsaugen konnte. Das heißt auch, dass das altbekannte Gameplay wieder mit von der Partie ist. Mit Kirby können wir also ab sofort Jagd auf die putzigen Gegner des Dreamlands machen, sie einsaugen und runterschlucken, um so ihre Spezialfähigkeiten kopieren. Da erhält Kirby also auf einmal einen magischen Zauberstab oder ein kleines Schwert, um gegen die weiteren Gegner vorzugehen, bis er zu viel Schaden genommen hat und die Technik daraufhin wieder verliert und sich eine neue suchen kann. Das ist aber noch nicht alles, was Kirby’s Adventure Wii zu bieten hat.

Einer für alle, alle für einen

In Kirby’s Adventure Wii ist es unsere Aufgabe, ein abgestürztes Raumschiff wieder ins All zu feuern. Dass diese Aufgabe für den kleinen Kirby zu viel ist, erfahren wir schon im ersten Level unserer Anspielversion. Auf Knopfdruck können sich nämlich bis zu drei Freunde mit in das Spiel einklinken – zu jederzeit! Sie übernehmen dann die Rollen von König Dedede, Meta Knight oder Waddle Dee und arbeiten fortan gemeinsam am Level-Fortschritt, wobei die Kontrolle über das Geschehen überwiegend bei Kirby bleibt. So entscheidet der erste Spieler, ob die Gruppe durch eine Tür geht oder nicht, wo unter Umständen spezielle Items auf die Truppe warten. Das ist bisweilen schade, denn ein ähnliches System gab es schon bei New Super Mario Bros. und dieses wurde mit dem Zeitfaktor überwiegend gerecht für alle ganz gut gelöst. Nintendo versprach uns, dass auch unsere drei Mitspieler im Endprodukt den Edelknödel als Spielcharakter auswählen können, allerdings in anderen Farben. Das hat uns positiv gestimmt.

Super Kirby

Eine weitere Neuerung in Kirby’s Adventure Wii sind die Superfähigkeiten des runden Etwas. Saugt Kirby laut Presseinformationen drei Gegner gleichzeitig, oder wie auf der Gamescom ein bestimmtes Objekt ein, erhält er für kurze Zeit eine mächtige Spezialfähigkeit. In unserem Falle wäre dies ein mächtiges Schwert gewesen, mit dem Kirby sogar Teile der dynamischen Umgebung inklusive Gegner wegputzen konnte. In dieser Zeit verlieren alle Spieler kurz die Kontroller über ihre Spielfiguren, damit der Kirby-Spieler eine kurze Sequenz einleitet. Auch wenn Kirby und das magische Garn bei weitem kein schlechtes Spiel war, fehlten uns an der einen oder anderen Stelle die typischen Kirby-Elemente. Man merkt dem Spiel an, dass es vermutlich der Kirby-Titel ist, der einst für den Gamecube angekündigt wurde, um schließlich wieder gecancelt zu werden, nur um ihn auf der Wii vor einigen Jahren neu anzukündigen und ihn jetzt vermutlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir verstehen Nintendos Schachzug zwar nicht ganz, doch freuen wir uns sehr darüber, dass wir bereits im Dezember wieder mal das Dreamland unsicher machen dürfen.

Geschrieben von Eric Ebelt

Erics Prognose (basierend auf der Wii-Fassung und der Gamescom-Präsentation): Es hat mich mehr als nur gefreut, dass ich auch das neue Kirby-Spiel ausprobieren konnte. Seit langer Zeit bin ich ein großer Fan des Edelknödels, auch wenn seine Abenteuer meistens sehr leicht ausfallen und ich ein Spieler bin, der durchaus von einem Videospiel gefordert werden möchte. Dafür bietet Kirby’s Adventure Wii viele verrückte Ideen, etwa die übertriebenen Superfähigkeiten, die der rosarote Held einsetzen kann. Am meisten freue ich mich derzeit aber über den Mehrspielermodus für bis zu vier Teilnehmer, auch wenn in der vorliegenden Fassung nur Kirby die wahre Kontrolle über das Geschehen hatte. Wenn in der finalen Ausgabe auch jeder andere Spieler einen andersfarbigen Kirby kontrollieren kann und die anderen Charaktere wie König Dedede oder Meta Knight noch zusätzliche Fähigkeiten spendiert bekommen, wird aus Kirby’s Adventure Wii ein richtiger Mehrspieler-Hit. Da ich vor wenigen Tagen mein erstes eShop-Guthaben für den Nintendo 3DS erhalten habe, bekomme ich jetzt richtig Lust Kirby’s Dreamland herunterzuladen. Freut euch also schon einmal auf ein Retro-Review auf Gameplay Gamers, das euch die Wartezeit bis Dezember zumindest ein paar Minuten verkürzen wird – und wenn euch das nicht reicht, empfehle ich euch den Kirby-TV-Kanal auf der Wii, wo bis November wöchentlich zwei neue Episoden ausgestrahlt werden. Die Serie gefällt mir besser als erwartet, ehrlich!

Hinterlasse einen Kommentar