Preview: New Super Mario Bros. U

Die Plattformen Nintendo DS und Nintendo Wii kommen beide mit jeweils einem Titel der New-Super-Mario-Bros.-Serie aus. Jetzt prescht Nintendo auch in die nächste Generation vor und bringt das Franchise ebenfalls auf die Wii U.

Bereits 2011 hat Nintendo nach dem Erfolg von New Super Mario Bros. Wii den Nachfolger für die neue Wii U angekündigt beziehungsweise Spielszenen gezeigt. Ein Jahr verging ohne große nennenswerten Ankündigungen bezüglich des Titels, doch in diesem Jahr wurde nicht nur der Name des Titels gewechselt, sondern auch einige neue Features gezeigt. Wir haben in Köln auf dem Post-E3-Event von Nintendo endlich die Möglichkeit gehabt, selbst Hand an den Titel zu legen. Spielen durften wir drei verschiedene Levels, in denen wir schon einige Neuerungen und auch verloren geglaubt Altbekanntes entdecken konnten. Genau wie in den beiden (oder bald drei) Vorgängern (New Super Mario Bros. 2 erscheint bereits im August für den 3DS) sind die Levels zweidimensional gestaltet. Freie Welten wie in einem Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine gibt es hier nicht, doch das macht überhaupt nichts, denn der schnauzbärtige Klempner hat einige seiner größten Erfolge mit dem Retten einer Prinzessin in 2D-Welten gefeiert. Das Spielprinzip lässt sich so am ehesten als eine Verbindung von Super Mario World und New Super Mario Bros. Wii beschreiben. So kehren einige Spielelemente aus dem Super-Nintendo-Klassiker zurück und werden mit dem Mehrspielermodus des Wii-Titels erweitert, doch dieses Mal sind wir nicht nur zu viert unterwegs.

Gemeinsam und gegeneinander

Während ein bis vier Spieler die Kontrolle über ebenso viele Charaktere übernehmen, welche dann durch die kunterbunten Levels sausen und hüpfen, darf ein fünfter Spieler die Kontrolle über die Spielumgebung übernehmen. Das funktioniert dann über das Wii U GamePad, auf dem der passive Spieler das Spielgeschehen ebenfalls verfolgen und Blöcke im leeren Raum platzieren darf, um den anderen Spielern zu helfen – oder zu behindern. So spielen zwar alle Spieler miteinander, doch auch gegeneinander. Ein Konzept, welches wir wohlwollend seit The Legend of Zelda: Four Swords Adventures mit Freude annehmen. In den Levels gibt es dann selbstverständlich neue Items einzusammeln. Beispielsweise dürfen wir eine Nuss aus einem Fragezeichen-Block befreien, womit wir anschließend Marios neue Superkraft testen dürfen. Schlüpfen wir bei Aufnahme des Objekts in einen Eichkateranzug, dürfen wir beim Springen die Wii Remote schütteln und so noch einmal ein wenig Aufwind bekommen. Wir dürfen mit diesem Kostüm übrigens auch langsam zum Boden gleiten, um etwa Münzen zu sammeln, an die wir mit einem Sprung in die Tiefe wohl nicht herangekommen wären. Neben dem neuen Item ist aber auch die Feuerblume wieder mit von der Partie, mit der wir einen Gegner nach dem anderen einäschern dürfen, um dafür Punkte gutgeschrieben zu bekommen.

Rückkehr der Yoshi-Babys

Wieder mit von der Partie sind die kleinen Baby-Yoshis, die ebenfalls aus den Fragezeichen-Blöcken befreit werden möchten. Auf den kleinen Dinosauriern dürfen wir leider noch nicht reiten, doch stattdessen können wir sie vor uns herhalten und so gut wie jeden Gegner mit den kleinen Vielfressern aus dem Weg räumen, in dem sie sie einfach verspeisen. Leider war es noch nicht klar, ob die kleinen Yoshis auch auswachsen können – in Super Mario World war dies durchaus möglich. Dafür können wir auch hier im Sprung die Wii Remote schütteln, um mit den Yoshis, die sich daraufhin mächtig aufblähen, durch die Gegend zu flattern. Wie wir dem aktuellen Trailer entnehmen können, verfügen die Dinos allesamt dank unterschiedlicher Farben über verschiedene Fähigkeiten. Der blaue Yoshi kann Seifenblasen spucken und ein gelbes Exemplar leuchtet im Dunkeln – schade, dass wir diese Stellen in der uns vorliegenden Version nicht ausprobieren konnten. Positiv fällt uns aber auf, dass dank der Fähigkeit der Wii U endlich HD-Bilder auszugeben, der Bildschirmausschnitt, auf dem sich die vier aktiven Spieler tummeln können, nun deutlich größer ist. Eine Orientierung dürfte nun jedem leichter fallen und im Endeffekt wird dadurch nur der Spielspaß gestärkt. Zu sehen ist das auch in unserer Prime Time. Das Geschehen läuft dabei aber wohl nur in 720p ab – gestört haben wir uns daran beim kunterbunten Look aber nicht.

Alte Ideen neu aufgewertet

Durch die auf dem Event anwesende Lautstärke können wir leider nichts zum Soundtrack sagen. Wir gehen aber davon aus, dass wir wieder einmal aufgewertete Stücke älterer Super-Mario-Titel und natürlich neue Kompositionen vernehmen dürfen. Eine Handlung zu New Super Mario Bros. U liegt im Übrigen ebenfalls noch nicht vor oder zumindest hat sich das japanische Traditionsunternehmen dazu noch nicht geäußert. Wir gehen aber sehr stark davon aus, dass eine gewisse Prinzessin wieder einmal von einer bestimmten Amphibie entführt wird und Mario und seine Freunde zur Rettung eilen müssen. Das macht im Grunde nichts, da eine vernünftige Story in einem Super-Mario-Jump-’n’-Run in der Regel eh Mangelware ist. Nintendo ist es hier wichtig, das Gameplay abermals in den Vordergrund zu rücken und das schaffen sie, so wie unsere bisherige Erfahrung mit dem Titel ist, auch mit New Super Mario Bros. U einmal mehr. Wir sind schon sehr gespannt, welche Kniffe sich die Japaner zudem noch einfallen lassen werden, denn das bisher Gezeigte lieferte zwar einen mehr als soliden Eindruck, doch Überraschungseffekte gab es in unserer Anspiel-Session kaum. Das sollte sich bis zum Herbst allerdings noch ändern, denn dann soll uns das Spiel rechtzeitig zum Launch der Konsole wie sein Vorgänger vom Start weg aus den Socken hauen.

Geschrieben von Eric Ebelt

Erics Prognose: Mein erstes Videospiel war ein Jump ’n’ Run mit Mario in der Hauptrolle und bis heute spiele ich so gut wie jeden Teil mit dem schnauzbärtigen Klempner sehr gerne. New Super Mario Bros. Wii war dann auch mein Einstieg in das neue Franchise und so wie ich New Super Mario Bros. U auf dem Post E3 Event kennengelernt habe, bin ich bereits jetzt hellauf begeistert. Die Spielmechanik ist dieselbe wie im Wii-Vorgänger und die neuen oder auch alten Features wissen zu überzeugen. Das Schlüpfen in ein Eichhörnchen-Kostüm oder das Herumfliegen mit den Baby-Yoshis hat mir in der vorliegenden Version bereits jetzt sehr viel Spaß gemacht. Leider konnte ich nur drei Levels des Spiels erkunden, doch der Trailer zeigt deutlich, dass die Spielabschnitte noch vielfältiger ausfallen werden. Was ich mich allerdings jetzt frage ist, ob man den Titel auch mit dem angekündigten Pro Controller spielbar sein wird. Technisch sollte es auf jeden Fall möglich sein. Schade nur, dass es jetzt wohl noch ein paar Monate dauern wird, bis ich aktiv oder auch passiv Spaß mit New Super Mario Bros. U haben werde. Eines ist jedenfalls sicher: Vorbestellt ist der Titel bereits!

Jonas’ Prognose: Nintendo will mit der Wii U frische Innovationen auf mehreren Ebenen bieten. Bei Nintendos Spielen sieht das bis jetzt noch etwas anders aus, denn New Super Mario Bros. U wird genau dasselbe gewohnte Mario-Erlebnis bieten, wie wir es schon von der Reihe gewohnt sind. Die Innovationen der neuen Konsole bleiben zudem auch auf der Strecke liegen. Ganz oben steht natürlich die technische Komponente. Mario in HD sieht hübsch aus, aber die 2D-Grafik bietet abgesehen von der Farbvielfalt nichts, was die Hardware ausnutzen würde. Und wie sich der Klempner auf zwei Bildschirmen spielt, haben wir alle schon mit dem Nintendo DS und 3DS ausprobieren können. Tatsächlich findet man aber einige gelungene Neuerungen beziehungsweise Neueinführungen. So wären wir nun endlich seit Super Mario World wieder auf einer großen freien Landmasse unterwegs, die unzählige versteckte Level und sogar Welten beinhalten soll. Ob das Spiel schwieriger wird als der letzte Teil auf dem Nintendo 3DS, kann ich noch nicht abschätzen, aber brandneue Spielmodi sollen für langzeitige Herausforderungen sorgen. Der kompetitive Mehrspielermodus Münzjagd erklärt sich schon anhand seines Namens, aber Zeit-Attacke und 1-Up-Rallye werden in New Super Mario Bros. U noch nie dagewesene Momente schaffen, die wir sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Patricks Prognose: Fans freuen sich, dass es zum Launch der Wii U direkt einen Mario-Titel geben wird, da dieser von vielen Seiten gewünscht wurde. Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite bietet mir Super Mario Bros. U zu wenig Neues im Vergleich zum Vorgänger, als dass sich ein Kauf lohnen würde (Baby Yoshi und der Gebrauch des GamePads reichen da nicht) und insgesamt nervt mich diese momentane Super-Mario-Bros.-Überdosis etwas. Nintendo könnte da ruhig etwas mehr riskieren. Andererseits bin ich von einem Haupttitel der Mario-Reihe noch nie wirklich enttäuscht worden und so wie ich mich kenne, werde ich das Spiel im Rahmen des Wii-U-Hypes sowieso bestellen, auch wenn mir bisher die nachvollziehbaren Gründe dafür fehlen. Bis zum Release ist es ja noch etwas hin, da bleibt noch Zeit, weitere Eindrücke vom Spiel zu gewinnen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die auf dem Event anspielbare Demo hat das noch nicht hinbekommen.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Einladung zum Post E3 Event!

Hinterlasse einen Kommentar