Neben Rayman Legends und ZombiU werkelt Ubisoft noch an weiteren Titeln für Nintendos neues Flagschiff, der Wii U. Eines der weiteren Spiele wäre zum Beispiel Rabbids Land, das wieder mit den knuddeligen Hasen daherkommt und als klassisches Partyspiel fungieren soll.
Bekannt sind die Hasen aufgrund Ubisofts witziger Spielgestaltung und auch aufgrund der verrückten Atmosphäre geworden. Selten konnte ein Spiel so viele Lacher herzaubern und so viel Begeisterung und Sympathie zu Spielfiguren wecken, wie es die Rabbids geschafft haben. In Rabbids Land verschlägt es unsere Helden also in einen Vergnügungspark, um dort den üblichen Blödsinn zu treiben und mal wieder ordentlich die Sau… pardon, den Hasen rauszulassen. Mit bis zu vier Spielern dürfen wir mit den süßen, knuddeligen und abermals sehr witzigen und verrückten Rabbids spielen. Auf dem Ubisoft-Event in Köln durften wir erstmals selbst Hand anlegen und erste Impressionen sammeln, wie sich das neue Werk spielen lässt. Wir haben uns mit einigen Minispielen beschäftigt und so durften unsere beiden anwesenden Redakteure Julian und Axel gegeneinander konkurrieren. In einem Versus-Spiel wurde die sogenannte Achterbahn ausprobiert. Julian steuerte hier mit der Wii Remote und saß in der Achterbahn, während Axel mittels Wii U GamePad auf einer Art Surfbrett hinter dieser her surfen durfte. Bei diesem Spiel sind schnelle Reaktionen gefragt, da der Spieler mit der Fernbedienung Feuerbälle produzieren darf – vorausgesetzt er schüttelt die Fernbedienung zum richtigen Zeitpunkt. Diese Bälle setzen sich immer auf eine oder mehrere der vier Bahnen fest und versperren dem Surfer den Weg.
Wahnwitziges Gameplay
Durch das Neigen des GamePads muss dem Beschuss ausgewichen werden und der surfende Hase kommt ohne Schaden davon. Insgesamt dürfen unsere kuscheligen und extrem verrückten Rabbids nur siebenmal getroffen werden. Sonst gibt’s keine Trophäe! Diese Trophäen können nämlich nur gewonnen werden, indem man die Minispiele nach und nach löst. Bei einem Spiel, dessen Namen nicht genannt wurde, mussten wir den Controller reihum geben und es wurde abwechselnd gewürfelt. Der eigene Hase wandert daraufhin auf ein entsprechendes Feld, welches durchs Würfeln bestimmt wurde. Diese Felder lösen entsprechende Effekte aus und darunter kommen zum Beispiel Quizfragen zum Vorschein, welche wir beantworten sollen. Ist dies getan, haben die anderen Spieler die Möglichkeit zu schätzen, ob unsere Antwort richtig oder falsch ist. Ab und zu ergattern wir auf diesen Feldern auch Items, mit welchen wir das Leben unserer Gegenspieler zur Hölle auf Erden machen können. Das allgemeine Ziel dieses Spiels ist es, als erster zehn Trophäen zu ergattern, um das Spiel zu gewinnen. Rabbids Land ist somit also wirklich nur für mehrere Spieler geeignet, macht aber genau dann auch den Reiz aus. Wie viele Minispiele es in der finalen Version geben wird, hat uns Ubisoft nicht verraten, aber wir sind da sehr zuversichtlich und können uns viele gemeinsame und vor allem witzige Abende mit den Redaktionskollegen vorstellen.
Geschrieben von Axel Gutsmiedl
Axels Fazit (basierend auf dem Ubisoft-Event): Das waren wieder wirklich witzige Minuten, die ich mit diesem Spiel verbringen durfte. Leider durfte ich mich in den meisten Spielen meinem Kollegen Julian geschlagen geben und sah nur selten Land. Gerne möchte ich die Schuld auf das neue Wii U GamePad schieben, aber dies kann ich tatsächlich nicht. Mit dem GamePad konnte ich wirklich sehr gut spielen und die Steuerung funktionierte auch sehr präzise. Jedoch schien mein Gegner mit der Wii Remote wesentlich geübter zu sein, als ich mit der neuen Steuerungseinheit. Trotz allem hatte ich eine Menge Spaß und gerade die Rabbids sind so niedlich, dass man auf das Spiel alleine schon nicht sauer sein kann, selbst wenn man ständig verliert. Die Hasen sind verrückter als eh und je und sorgen mit ihrem Humor für ein breites Grinsen in meinem Gesicht. Sollte ich mir jemals eine Wii U zulegen, so ist dieses Spiel sicherlich ein absoluter Pflichttitel.
Vielen Dank an Ubisoft für die freundliche Einladung zum Event in Köln!