News: Rayman Legends verliert Wii-U-Exklusivität

Rayman Legends (1)In den letzten Tagen rückte ein ganz bestimmter Publisher ins Rampenlicht der Medien, denn Ubisoft hat den vormals exklusiven Wii-U-Titel Rayman Legends um ein ganzes halbes Jahr verschoben. Das ist jedoch nicht alles, denn mit der Verschiebung des Titels um den Zeitraum geht auch die Ankündigung einher, dass das Spiel dann auch noch für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen soll. Vermutlich deshalb, weil die Verkäufe von Rayman Origins damals bereits nicht wie erhofft ausgefallen sind und selbiges wohl auch für Nintendos Prognose zur Wii U zutrifft. Einen interessanten Bericht dazu liefert euch vor allem unser Partner N Insider. Als Entschädigung möchte man Wii-U-Besitzern bald eine weitere Demo des Spiels im eShop anbieten.

Andreas‘ Meinung: Es ist einer der Punkte, wo man sich als Konsolenbesitzer sehr hinters Licht geführt fühlt. Genauer gesagt der Punkt, wo man das Vertrauen in die Aussagen der Entwickler und Firmen verliert! Man hat das Gefühl, es geht nur noch um Verkaufszahlen und nicht um Versprechungen einige Zeit davor. Klar ist, dass die Wii U sich derzeit nicht prächtig verkauft, aber das rechtfertigt wohl kaum so einen großen Schritt, ein Spiel auf das viele gewartet haben, die Exklusivität zu streichen und es noch um einige Monate zu verschieben! Das Spiel ist schon fast fertig und es dreht sich nur noch um den Gewinn, der damit erzielt werden kann. Man hätte die Exklusivität auch später ändern können (siehe Bioshock), das wäre ehrlicher und vertrauenserweckender gewesen, als das, was Ubisoft gerade jetzt hier abzieht.

Erics Meinung: Diese Entscheidung seitens Ubisoft halte ich für eine wahre Frechheit! Ich bin mir durchaus bewusst, dass das französische Unternehmen gerne einen finanziellen Erfolg für den Nachfolger von Rayman Origins anzielen möchte und es sind wohl mehrere Faktoren, die hier zusammenspielen, doch nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht. Zunächst tritt man groß auf der Electronic Entertainment Expo auf, gibt wieder einmal zum Besten, dass die Firma zu Nintendo steht, vom Konzept der Wii U überzeugt ist und man unbedingt auch für Nintendos Konsole entwickeln will. Dass die Verkaufszahlen von Rayman Origins nicht dem entsprachen, was man sich so vorgestellt hat, wusste man zu diesem Zeitpunkt schon lange. In diesem Zug hätte man auch wissen müssen, dass Nintendo keine fünfzig Millionen Wii U im ersten Quartal absetzen kann. Anscheinend bemängelt man auch die derzeit noch sehr kleine Hardware-Basis, denn sonst kann ich nicht verstehen, warum aus dem Launch-Termin Ende Februar geworden ist und jetzt das Spiel auch für andere Konsolen bringen möchte. Dabei ist Rayman Legends mittlerweile fertiggestellt und das Spiel auf Features der Wii U ausgelegt. In meinen Augen könnte Ubisoft das Spiel ruhig jetzt auf den Markt werfen, anstatt es jetzt noch einige Monate zurückzuhalten. Zumindest eine zeitliche Exklusivität hätte ich mir gewünscht, auch wenn ich mir den Titel ohnehin nicht zulegen werde. Den Boykott-Aufrufen im Internet kann ich nur beipflichten, denn wie Ubisoft Wii-U-Besitzer mit einer weiteren Demo jetzt auch noch verhöhnt, gehört absolut nicht zum guten Ton!

Jonas‘ Meinung: Ich finde es richtig traurig, dass die Wii U nun von immer mehr Entwicklern regelrecht aufgeben wird und die Konsole einen exklusiven Titel nach dem anderen verliert. Natürlich trägt auch Ubisoft die Schuld daran, aber als normaler Spieler tut man sich natürlich schwer solche kommerziellen Entscheidungen, die ein Unternehmen im Bereich der schnelllebigen Unterhaltungsindustrie einfach treffen muss, zu verstehen. Das Dreiste ist nur, dass die Rayman-Fans bis zuletzt mit dem Release-Termin an der Nase herumgeführt wurden und jetzt ein halbes Jahr auf ein eigentlich fertiges Spiel warten müssen. Ich hoffe nur, dass Rayman Legends für die Wii U dank des Wii U GamePads und auch den daraus resultierenden speziellen Gameplay- und Steuerungsmechaniken die beste Version auf dem Markt wird und dadurch vielleicht sogar ein paar Leute motiviert werden, sich die Konsole zu kaufen. Generell finde ich Exklusivtitel natürlich extrem wichtig für die Videospielindustrie, auch wenn das heutzutage nicht mehr selten nur noch am richtigen Geldfluss liegt.

Hinterlasse einen Kommentar