Mario Kart macht Spaß – und das bisher auf fast jeder Nintendo-Konsole. Somit könnte man das Franchise wunderbar zurück in die Arcade-Hallen bringen. Laut der Redaktion von IGN arbeiten Nintendo und Bandai Namco an einem neuen Ableger für die japanische Spielhalle. Das streut natürlich Gerüchte um sich, wonach Nintendo auch mit denselben Partner einen Wii-U-Ableger entwickelt. Das ist auch sehr gut möglich, denn auch bei dem neuen Titel der Super-Smash-Bros.-Serie arbeiten die zwei Firmen schon zusammen.
Andreas‘ Meinung: Schade, dass eine Veröffentlichung wohl nur für Japan angedacht ist. Der Titel eignet sich gut für einen kurzen Spaß in der Spielhalle. Es gab ja schon einmal einen Arcade-Ableger, der sogar in Deutschland spielbar war. Aber da wir in Deutschland sowieso keine große Arcade-Kultur haben, wäre hier der Erfolg wohl sehr bescheiden. Aber immerhin kurbelt das die Gerüchteküche an und davon haben wir hier auch etwas. Schön, dass es der spielinterne Gleiter zumindest schon mal in die Arcade-Version geschafft hat.
Erics Meinung: Ich kann mich Andreas‘ Meinung nur anschließen. Es ist echt sehr, sehr schade, dass dieser Arcade-Titel wohl niemals seinen Weg nach Deutschland finden wird. Grund dafür ist natürlich unsere Kultur, die in den letzten dreißig Jahren eben nicht mit derlei Arcade-Automaten aufgewachsen ist. Sollte es dennoch mal einen Automaten hier geben, dann werde ich sicherlich die eine oder andere Münze für ein paar Runden in den Automaten schmeißen. Da ich in den nächsten Monaten womöglich einen Aufenthalt im Land der aufgehenden Sonne plane, werde ich wohl aber eher dort den Spaß finden.
Jonas‘ Meinung: Dass solch eine Kooperation zwischen Nintendo und Bandai Namco funktionieren würde, könnte ich mir sehr gut vorstellen und hoffe es auch inständig. Es ist gut, dass Nintendo langsam aber sicher aus sich heraus kommt und schließlich sogar große Entwickler starke Serien wie Super Smash Bros. und Mario Kart mitentwickeln lässt. Eine arcadige Mario-Kart-Version für die Spielhallen (für dessen Grundidee wohl auch Bandai Namco ausschlaggebend gewesen ist) wäre ebenfalls ein Teil des gesuchten frischen Windes, den Nintendo genau jetzt besonders gut tun wird, doch falls der Spielhallen-Titel unter aller Erwartungen sehr schlecht ausfällt, ändert das ja noch lange nichts an der Qualität der Hauptspiele.
Wer hat da schon etwas gegen eine Zusammenarbeit.
Beide Firmen sind doch (meist) durch eine hohe Qualität bekannt. Kann nur gut gehen und Nintendo braucht auch mal wieder frischen Wind (meiner Meinung nach).