News: Entfremdung des Einzelspielermodus

Die Entfremdung des Singleplayers (1)Den meisten Spielern von Videospielen ist eine reine Singleplayer-Erfahrung schon immer sehr viel wert gewesen. Nicht wenigen gehen Zwangsverbindungen zum Internet und andauernde Updates und Pop-ups auf die Nerven. Cevat Yerli, der Geschäftsführer von Crytek, sieht aber genau darin ungenutztes Potential und fiebert dem Verbindungswahn regelrecht entgegen. In einem völlig neuen Kontext könnten in Zusammenarbeit mit Social-Media-Plattformen ungeahnte Vorteile entstehen, sodass sich der Spieler angeblich wünschen wird, den sogenannten Connected-Singleplayer-Modus nie mehr zu verlassen. Auf jeden Fall soll das Spielgeschehen abwechslungsreicher und für jeden Spieler individueller werden, aber genauer wollte der sich dazu noch nicht äußern.

Erics Meinung: Wenn ich solch eine Nachricht lese, dann wird mir nur eines: Schlecht! Ich kann nicht verstehen, wie man in einer Zeit, in der sich Spieler (aktuell beispielsweise wegen SimCity) über Online-Maßnahmen aufregen und ihr Spiel viel lieber offline und alleine spielen wollen, ohne von Social-Media-Inhalten erdrückt zu werden. Sicherlich nutze ich gerne das soziale Netzwerk Facebook, aber auch nur, weil ich dort mit den Freunden in Kontakt bleiben möchte, die ich nicht wöchentlich sehen kann. Meinetwegen kann das von Yerli geforderte Potential optional für den Spieler bleiben, aber dann wird der Mann sehen, dass nur willensschwache Spieler der Verführung nicht widerstehen können und ein Großteil der Spieler die Features nicht permanent nutzen möchten.

Jonas Meinung: Cevat Yerli greift eigentlich nur den aktuellen Stand der heutigen Singleplayer-Modi auf und verdreht ihn in ein Wunschbild, denn wirklich kein einziger Spieler ist über Dinge wie der potentiellen dauerhaften Online-Verbindung für die nächsten Konsolen begeistert. Diese Konzepte gelten eigentlich immer nur dem wirtschaftlichen Profit des Unternehmens, sei es durch die Unterbindung von Raubkopien oder durch Schaltung von Werbung mit idealem Product-Placement. Etwaige Vorteile, wie sie Yerli als beeinflussende Innovation einstuft, gibt es dann vielleicht höchstens in Form von Gimmicks.

Hinterlasse einen Kommentar