Review: Penguin Highway

Im Jahr 2010 veröffentlichte der japanische Autor Morimi Tomihiko den Roman Penguin Highway, der 2018 sowohl als dreiteiliger Manga als auch als Anime-Film umgesetzt wurde. Letzterer erschien im März 2020 durch Publisher Kazé Anime im deutschsprachigen Raum.

Penguin Highway dreht sich um den Viertklässler Aoyama, der die Welt wissenschaftlich zu erklären versucht. Als eines Tages Pinguine in seinem Heimatort auftauchen, wird seine Welt von einer Minute auf die andere auf den Kopf gestellt. Durch einen Zahnarztbesuch trifft er auf eine mysteriöse wie hübsche Zahnarzthelferin, die im Film von ihm liebevoll als Onē-san, ältere Schwester, bezeichnet wird. Diese scheint mit dem Auftauchen der Pinguine in Verbindung zu stehen. Mit Hilfe seiner Freunde Hamamoto und Uchida entdeckt Aoyama zudem eine große und fliegende Kugel, die aus einer unbekannten Flüssigkeit besteht und immer größer wird. Durch den Rüpel Suzuki, der sich ständig in die Angelegenheiten seiner Klassenkameraden einmischt, werden Wissenschaftler auf die Kugel aufmerksam. Mit der Zeit werden die Kinder immer mehr in unterhaltsame, lustige und spannende Abenteuer verwickelt. Werte wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt werden vermittelt. Unterlegt wird das Geschehen mit schöner Musik, die im Tonformat DTS-HD Master Audio 5.1 erklingt. Auch die deutsche Synchronisation, bei der Sprecherinnen wie Doreaux Zwetkow und Victoria Frenz zu Wort kommen, ist gelungen. Wer es authentischer mag, kann auch zum mindestens genauso guten japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln wechseln.

Hübsche Optik mit kleineren Schwächen

Unter visuellen Aspekten setzt der 117 Minuten lange Film in der Blu-ray-Fassung auf das 16:9-Format in einer Auflösung von 1080p. Allerdings ist das Dargestellte des Werks nicht bildschirmfüllend. Oben und unten rahmen schwarze Balken das Geschehen ein, was auf die Ausrichtung als Kinofilm zurückzuführen ist. Die Hintergründe und stellenweise auch die Umgebungen wirken wie abfotografiert und überzeichnet. Vor allem wenn der urbane und landschaftliche Handlungsraum eingefangen wird, ist der fotografische Ursprung nicht zu leugnen. Dennoch gibt es auch Szenerien, die manuell gezeichnet sind und die Charaktere deutlich besser ins Konstrukt einweben. So springen gerade die Szenen im Wald, in denen auch die Lichteffekte wahrlich glänzen können, positiv ins Auge. Hinzu kommt der Einsatz dreidimensionaler Objekte. Diese können halbwegs beeindrucken. Wenn die Kamera über die Stadt schwenkt, die Pinguine durch die Straßen und Kanäle sausen oder schlicht Schach gespielt wird, können diese dynamischen Effekte durchaus beeindrucken. Auch der Einsatz paralleler Ebenen ist Studio Colorido gelungen. Andere Effekte fallen jedoch nicht positiv auf. So sind Verformungseffekte nicht auf der Qualität, die das Animationsstudio leisten könnte.

Entspanntes Interview mit dem Regisseur

Das Bonusmaterial des Films Penguin Highway fällt angemessen aus. Im digitalen Bereich der Blu-ray Disc sticht vor allem das Interview mit Regisseur Ishida Hiroyasu hervor. Dem Zuschauer gibt das etwa 28-minütige Gespräch einen spannenden Einblick in die Kindheit und Jugend von Ishida, die Gestaltung des Films, seinen tiefen Respekt vor Tezuka Osamu, den Umgang mit Sexualität und Unschuldigkeit in Anime und den Einfluss künstlerischer Strömungen. Unterm Strich ist das Interview sehr interessant und beleuchtet den Film von einer erwachsenen Perspektive. Das Gespräch lässt sich zudem hervorragend vor dem Ansehen des Hauptfilms anschauen, um einen ungefähren Eindruck der angesprochenen Themen zu erhalten. Neben dem Interview liegt auf der Blu-ray Disc auch der Kurzfilm Paulette’s Chair vor. Bei diesem dreieinhalbminütigen Kurzfilm wird die Geschichte von Paulette erzählt, die von der Kindheit bis ins späte Jugendalter von ihrem Stuhl begleitet wird, der sie immer wieder antreibt, nicht traurig zu sein und niemals aufzugeben. Paulette’s Chair ist ein liebevoller Kurzfilm, der komplett ohne Dialoge auskommt und auf Soundeffekte fast völlig verzichtet. Ebenso auf der Blu-ray Disc enthalten sind vier Trailer zu diversen Werken aus dem Programm von Kazé Anime wie zum Beispiel A Silent Voice: The Movie.

Umfangreiche Zusatzinformationen in Booklet-Form

Auch die physischen Dreingaben wissen bei Penguin Highway zu überzeugen, denn die Veröffentlichung auf Blu-ray Disc ist direkt mit zwei Booklets ausgestattet. Beim ersten Heft handelt es sich um eine fein säuberlich zusammengestellte Übersicht über den Film. Das Booklet beginnt mit einer Übersicht über die Story und einem Kommentar des Regisseurs. Auf den folgenden drei Seiten gibt es ein Interview in Textform mit Ishida, der einen Einblick in die Reaktionen auf sein Werk und etwaige Schwierigkeiten bei der Produktion eingeht. Auch eine einseitige Übersicht über geschnittene Szenen ist inbegriffen. Ebenso enthalten sind Interviews mit dem Charakterdesigner Arai Yōjirō und der Regieassistenz Watanabe Yō, die nochmals einen anderen Blick auf die Produktionsumstände werfen. Kommentare von der Animationsregie und weiteren Mitarbeitern vertiefen diesen Eindruck mit zahlreichen Details. Abgeschlossen wird das Booklet mit einer Handvoll Charakterzeichnungen. Beim zweiten Booklet handelt es sich um ein Artbook, das vor allem mit Konzeptzeichnungen und Einblicken ins Storyboard beeindruckt. Auch ein paar Notizen zur Gestaltung sind enthalten. Damit dürfte Penguin Highway nicht nur für Fans kindgerechter Anime-Filme ein Fest sein, sondern auch für alle Filmliebhaber, die sich voll und ganz in Ishidas Werk vertiefen wollen.

Geschrieben von Eric Ebelt

Erics Fazit (basierend auf der Blu-ray-Fassung): Penguin Highway erzählt mit Feingefühl eine spannende Geschichte über wichtige Werte wie Freundschaft, Liebe und Vertrauen aus der Perspektive eines Kindes. Diese Entscheidung ist sehr wohl zu begrüßen, sehen Kinder die Welt doch viel ehrlicher als Erwachsene. Trotz des recht kindgerechten Erscheinungsbildes richtet sich der Film nicht nur für Kinder, sondern auch an ältere Zuschauer. Die fantastischen Elemente machen das Werk von Regisseur Ishida Hiroyasu darüber hinaus zu einem mitreißenden Erlebnis. Während das visuelle Erscheinungsbild mit einer Vielzahl an schönen Effekten bis auf wenige Ausnahmen weitestgehend ins Auge springt, geht  vor allem der Soundtrack ins Ohr. Gefühlsbetonte musikalische Noten lassen den Film nicht so schnell vergessen. Nicht ganz unschuldig daran ist auch das grandiose Bonusmaterial, das sowohl in digitaler als auch in physischer Form einen bleibenden Eindruck beim Zuschauer hinterlässt. Penguin Highway ist ein malerischer Anime-Film, der von jedem Fan fantastischer Werke einmal im Leben gesehen werden sollte. 

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplar von Penguin Highway!

Hinterlasse einen Kommentar