Um die 2000er-Jahre wurden viele Anime-Serien der alten Schule ausgestrahlt. In dieser Zeit hat sich auch die Serie Kickers in die Herzen vieler Fußballfreunde und Anime-Fans geschlichen, die viele wichtige Werte vermittelt und inzwischen auf Blu-ray Disc erhältlich ist.
Handlungstechnisch setzt die 26 Episoden umfassende Fußball-Anime-Serie da ein, wo das junge Nachwuchstalent Gregor mitsamt seiner kleinen Familie in die Stadt zieht. An seiner neuen Schule angekommen, möchte er sich auch gleich der hiesigen wie titelgebenden Fußballmannschaft anschließen. Die Kickers sind aber alles andere als gut, nicht sonderlich motiviert und am Training eindeutig desinteressiert. Kapitän und Torwart der Kickers, Mario, steht kurz davor, das Handtuch zu werfen. Gregor steht damit vor der Aufgabe, in den Köpfen der munteren Truppe neuen Kampfgeist zu wecken. Fortan trainieren sie jeden Morgen und jeden Abend, um ihre Stärke zu verbessern und ihre Techniken zu verfeinern. Mit der Zeit ist es ihnen möglich, gegen verschiedene stärkere Mannschaften anzutreten, um ihren Namen reinzuwaschen, später gar an einem großen Turnier der besten Teams teilzunehmen. Meistens verhält es sich dann so, dass ihre Gegner eine Spezialtechnik gemeistert haben, welche sie zunächst erkennen müssen, um anschließend Fehler auszumerzen, sodass sie das Match dennoch gewinnen können. Unter anderem müssen sich die Kickers dem Teufelsdreier der Teufel stellen oder sich gegen ein Team durchsetzen, das die Taktiken der Kickers im Voraus mittels Computertechnik berechnen kann. Das ist sowohl abwechslungsreich als auch unterhaltsam!
Freundschaft und Teamgeist
Ebenfalls sehenswert sind die Nebenhandlungen in den meist abgeschlossenen und circa 25 Minuten umfassenden Episoden. So gibt es unter anderem neue Kameraden, die das Zusammenspiel nicht ganz so ernst nehmen, und auch sanfte Liebesgeschichten zwischen Mario und Gregors Schwester Elsa sind Bestandteil der Erzählstruktur. Wichtiger sind jedoch die Aussagen, welche die Serie formuliert. Die Geschichte vermittelt in erster Linie Freundschaft, sodass die Figuren zueinander finden und sich gemeinsam für eine gute Sache entscheiden. Auch, dass der Spaß am Sport nicht zu kurz kommen soll und Fairness ein wichtiger Faktor ist, gehört zu den Kernbotschaften der Anime-Serie. Dies geschieht auf lustige Art und Weise durch die überzeichneten Charaktere. Der stets optimistische wie muntere Gregor, der Vielfraß Sascha, die liebreizende Conny oder auch ihr zielorientierter Bruder Victor tragen zum heiteren Gesamtbild bei. Bei den Namen der Figuren fällt auf, dass die Figuren in der deutschen Vertonung andere Namen als im japanischen Original tragen. Aus Masaru wurde Mario, aus Hideo Tino und Shinsuke wurde in Benjamin umbenannt. Bei der Aussprache orientierte sich die Dialogregie entweder an der deutschen Aussprache wie bei Sascha oder fügte einen leicht englischen Akzent hinzu, wie es unter anderem an Gregor zu hören ist.
Vollständige Veröffentlichung auf Blu-ray Disc
Wer es authentischer mag, kann bei der Blu-ray-Version aus dem Jahr 2018 im Gegensatz zur alten DVD-Fassung von 2008 zur japanischen Synchronisation mit deutschen Untertiteln wechseln. Die deutsche Vertonung ist gelungen, zumal die Sprecher gut zu ihren Rollen passen. Unverzeihbar ist, dass Synchronstimmen von wichtigen Protagonisten wie Victor, Sascha, Philipp oder Tinos Vater auch für andere Nebencharaktere genutzt werden – oft sogar in ein und derselben Episode. Dieser Umstand stört teilweise die Atmosphäre. Bei der Bildqualität ist eine deutliche Steigerung zu bemerken. Charaktere, Hintergründe und Umgebungen sind deutlich schärfer. Auch Bildfehler sind nicht auszumachen. Änderungen zur ursprünglichen Veröffentlichung gibt es beim Austausch des Intros, denn selbst in der deutschen Version gibt es nur den japanischen Song zu hören. Das deutsche Lied von Erika Bruhn liegt als Bonus bei, jedoch lieblos aufbereitet als Tonzusammenschnitt aus der Serie und nicht als Opening, wie es die Angabe auf der Verpackung suggeriert. Enthalten ist auch die 87-minütige Original Video Animation, bei der es sich um eine Zusammenfassung der Serie mit Fokus auf die Spiele gegen die Teufel mit alternativem Ende handelt. Der Ton wurde weitgehend aus der Serie rekonstruiert. Nur neue Szenen sind auf Japanisch mit Untertiteln vor. Somit ist die 1987 frühzeitig abgesetzte Serie Kickers für Fans erstmals vollständig verfügbar. Toll!
Geschrieben von Eric Ebelt
Erics Fazit (basierend auf der DVD- und der Blu-ray-Fassung): An meiner Einstellung zu Fußball hat sich seit meiner letzten Sichtung der Anime-Serie im Jahr 2011 nichts geändert. Der Sport ist für mich nach wie vor genauso interessant wie ein in China umfallender Sack Reis. Dennoch gefällt mir die Anime-Serie Kickers, da die Sportart ähnlich wie in Spielen wie Inazuma Eleven übertrieben dargestellt wird. Einzelne Spieler springen meterhoch in die Luft, feuern den Ball mit Lichtgeschwindigkeit ins Tor und die aberwitzigen Taktiken machen das Ganze schnell wieder interessant. Wäre Fußball so in der Realität, wäre der Sport gleich viel spannender. Darüber hinaus fokussiert sich die Serie stark auf die verschiedenen Charaktere, über die ich mehr und mehr herausfinden möchte. Leider erstrecken sich nur wenige Handlungsstränge über mehr als eine Episode. In einem Großteil aller Fälle ist es so, dass nach einer Folge die Nebenhandlung ihr Ende findet und in der nächsten Episode ein neues Kapitel beginnt. Wer sich zwischendurch schnell eine Folge anschauen will, dürfte an dieser Struktur schnell Gefallen finden. Mehrere Episoden am Stück können aber schnell langweilig werden, wie mir erneut aufgefallen ist. Solltet ihr aber ein Faible für den Sport haben, könnt ihr diese Anmerkung getrost ignorieren und euch auf 26 wunderbare Episoden einlassen.
Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kickers (Gesamtausgabe)!