News: Dieses Jahr keine Nintendo-E3-Pressekonferenz

Keine große Nintendo-Pressekonferenz auf der E3 2013 (1)Viele Spieler fiebern auf eines der größten Videospiel-Events unserer Zeit hin – die Electronic Entertainment Expo, kurz E3. Nicht nur werden auf dieser Veranstaltung neue Hard- und Software angekündigt, für viele ergibt sich auch die erste Möglichkeit, brandneue Spiele anzuspielen. Zu dem Bestürzen aller Nintendo-Fans wird es dieses Jahr aber keine normale öffentliche Pressekonferenz von Nintendo geben. Stattdessen will der Konzern für Entwickler und Publisher kleinere und dafür mehrere Auftritte abhalten, um Neuheiten zu präsentieren und für sich zu werben.

Erics Meinung: Derzeit bin ich von Nintendo alles andere als begeistert. Den Launch der Wii U hat das Unternehmen gehörig in den Sand gesetzt, was auch dazu geführt hat, dass zum Beispiel Rayman Legends kein Exklusivtitel mehr sein wird. Außerdem melden sich immer mehr kritische Stimmen von den Drittherstellern, die meiner Meinung nach aber haltlos sind, jedoch ein schlechtes Licht auf das japanische Traditionsunternehmen werfen. Nintendo zieht sich meiner Meinung nach in ein Schneckenhaus zurück, auf das alle anderen derzeit eintreten. Man behauptet immer wieder, dass große Nintendo-Spiele in der Entwicklung sind und man schon bald davon etwas zeigen möchte. Da bietet sich die Electronic Entertainment Expo doch an, denn im Konzert der Konsolenhersteller darf Nintendo nach der furiosen Wii nicht schon wieder die zweite oder dritte Geige spielen, denn dann wird es der Konzern in meinen Augen schwer haben, sich nach der Wii U ein neues Konzept zu überlegen. Ich hoffe sehr, dass Nintendo es dann wenigstens schafft, zeitgleich zur Electronic Entertainment Expo 2013 größere Nintendo-Direct-Ausgaben auszustrahlen, die dann genau das zeigen, was sich die Fans für die Konferenz erhofft haben.

Jonas‘ Meinung: Sicherlich ist so ein Auftritt alles andere als günstig und kostet eine Menge Zeit und Vorbereitungen. Aber schon allein wegen dem Konkurrenzdruck gegen die anderen Hauptakteure der E3 sollte ein Traditionsunternehmen wie Nintendo nicht an den falschen Stellen seinen Traditionen untreu werden. Ich bin mir sicher, dass wir Spieler genauso viele neue Trailer, Gameplays und Informationen erhalten werden wie auch sonst, nur eben nicht mehr so schön gebündelt und ansprechend präsentiert wie in den letzten Jahren.

Hinterlasse einen Kommentar