Ein Bug (ein Spielfehler) und seine Beseitigung sorgen für Image-Schäden bei Nintendo, so die Consolewars-Redaktion auf ihrer Internetseite. Die Tomodachi Collection auf dem Nintendo 3DS ist grob gesagt eine Sims-Kopie in Japan, wo man ebenfalls heiraten kann. Den Spielern fiel dabei bestimmt auf, dass auch Männern untereinander heiraten konnten. Dieses Feature wurde nun durch einen Patch beseitigt. Der dazugehörige Patchnote sprach von wwischenmenschlichen Beziehungen die seltsam oder gar merkwürdig wären. Darauf brach ein kleiner Shitstorm auf der Social-Media-Plattform Twitter los, der hinterfragte, was wohl an homosexuellen Beziehungen komisch sein könnte. Einige User verlangten sogar, den Patch wieder rückgängig zu machen und auch Beziehungen zwischen zwei Frauen zu erlauben. Nintendo hat sich dazu bisher noch nicht öffentlich geäußert.
Andreas‘ Meinung: Niemand wird ernsthaft behaupten, dass Nintendo homophob sei. Sie sind ein großes Unternehmen, dass dazu da ist, um Geld zu erwirtschaften und nicht, um Moralvorstellungen zu erklären. Jedoch hat man bei diesem Spiel die Außenwirkung klar unterschätzt. Wir schreiben das Jahr 2013, in dem auch Kindern im größten Teil der Welt klar sein dürfte, dass es auch homosexuelle Paare gibt, die glücklich sind und heiraten wollen. Dass sollte auch Nintendo klar werden. Man wollte mit dem Patch Aufmerksamkeit vermeiden und hat sie damit geschaffen. Das nächste Mal könnte man sensibler an solche Themen gehen, denn nicht nur Kinder kaufen Nintendo-Produkte.
Erics Meinung: Als ich in den letzten Tagen von diesem ominösen Bug gehört habe, ist mir sofort klar geworden, dass Nintendo dagegen etwas tun wird. Schließlich hat man ja auch nicht im erst kürzlich veröffentichten Fire Emblem: Awakening homosexuelle Ehen erlaubt. In meinen Augen ist der Konzern hier absolut rückständig, denn es ist doch wohl nichts schlimmes, wenn zwei Männer oder zwei Frauen Zuneigung füreinander fühlen und den Bund der Ehe schließen wollen. Selbst Beziehungen ohne Heirat sind heutzutage keine Seltenheit und sei es nur virtuell. Ich verstehe nicht, warum man das in solchen Spielen unbedingt unterbinden muss. Zudem denke ich auch nicht, dass sich Nintendo zu diesem Thema überhaupt rechtfertigen wird, denn wenn man schon in den Patchnotes von merkwürdigen Beziehungen spricht, dann ist die Aussage für mich klar. Hier sollten die Verantwortlichen darüber nachdenken, was sie da überhaupt geschrieben haben.