Review: Resident Evil: Marhawa Desire (Band 2)

Resident Evil - Marhawa Desire (Band 2)Vor einigen Monaten haben wir uns bereits dem ersten Manga der Reihe angenommen und haben uns nach Gefallen schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Diese ist mittlerweile ebenso in allen Comicläden erhältlich und wartet nur darauf, von euch konsumiert zu werden. Nach den Geschehnissen in Band 1 geht es im zweiten Band wesentlich gewalttätiger und blutiger voran. Dr. Doug Wright und sein Neffe Ricky Tozawa erkunden mit dem Wachpersonal und der Schülerin Bindi Bergara das Untergeschoss der Marhawa-Schule. Zunächst wollen sie niemand anderes mit in ihre Angelegenheit hineinziehen, doch da Bindi bereits mit einer Armbrust ausgestattet ist, nehmen sie ihre Hilfe natürlich gerne an. In der Kanalisation beziehungsweise dem überdimensional großen Heizungskeller angekommen, werden sie dort auch schon von den ersten Zombies begrüßt. Ein Kampf ums Überleben beginnt, den vor allem Nebencharaktere zum Opfer fallen. Außerdem taucht auch noch eine, bereits im ersten Band am Rande vorgestellte, Kuttenträgerin im Gewölbe auf und entführt kurzerhand Bindi. Diese behauptet bei ihrer Rettung, dass es sich bei der Person unter der Kapuze um ihre Freundin Nanan Yoshihara handelt. Die ist jedoch seit drei Monaten tot, weshalb Doug und Ricky vor einem Rätsel stehen, welches einem von ihnen das Leben kosten wird.

Die Action im Vordergrund

Obwohl der zweite Band sich wesentlich mehr auf die Action konzentriert, bleibt der Manga auf 176 Seiten trotzdem spannend. Das liegt vor allem daran, dass er sich während der Kämpfe mit den Zombies Zeit lässt, um Dialoge fortzuführen oder durch den Tod einer Nebenfigur eben nicht zu Ende zu führen. Das schafft Raum für offene Fragen, die erst ein paar Seiten später wieder aufgegriffen werden. Uns gefällt dieser Aufbau, auch wenn wir natürlich hoffen, dass in den nächsten Ausgaben die Story wieder ein wenig mehr an Gewicht erlangen wird. Im zweiten Manga schadet es der Dynamik jedenfalls nicht. Diese wird abermals in schön gezeichneten Bildern gut geschildert. Jegliche Kämpfe, die mit den typischen Einhandwaffen, Armbrüsten oder Pistolen ausgeführt werden, wirken kräftig und besonders die jetzt auch noch sehr schnell laufenden Zombies tun ihr Übriges, dass wir es gar nicht erwarten können, so schnell wie möglich auf die nächste Seite umzublättern. Schade nur, dass der überwiegende Teil der Seiten wieder nur in einer schwarzweißen Farbgestaltung vorliegt. Nur die ersten Seiten sind in Farbe gedruckt, doch diese beinhalten überwiegend nur eine Zusammenfassung in Textform von Band 1. Diese ist zwar hilfreich, doch empfehlen wir lieber, das erste Manga nachzuholen, um die ganze Handlung vollends genießen zu können.

Geschrieben von Eric Ebelt

Erics Fazit (basierend auf der ersten Auflage): Nachdem sich der erste Band genügend Zeit nehmen konnte, um die Charaktere vorzustellen, steht nun die Action im Vordergrund. Das mag nicht jedem gefallen, doch anders lassen sich die Vorfälle in der Marhawa-Schule nicht erklären beziehungsweise vorstellen. Die wandelnden Toten sind agiler und tödlicher, als es sich die Protagonisten bisher vorstellen konnten und müssen sich nun ordentlich zur Wehr setzen. Ich finde es jedoch gut, dass man bereits im zweiten Manga konsequent ist und wohl eine sehr wichtige Figur herausschreibt. So kann der Manga in den nächsten Ausgaben nicht nur eine besondere Dynamik entwickeln, sondern ebenso eine Unvorhersehbarkeit. Selbiges macht ja auch die Fernsehserie The Walking Dead, zumindest ab der zweiten Staffel, richtig großartig. Fans von Chris Redfield müssen sich allerdings noch etwas gedulden, denn der taucht auch in Band 2 nur am Rande auf. Es sollte jedoch nicht mehr lange dauern, bis auch er zum Geschehen auf der Marhawa-Schule hinzustoßen wird. Bis dahin kann ich euch nur wärmstens empfehlen, beide Bände regelrecht aufzusaugen. Mir haben nämlich beide bis auf einzelne (vernachlässigbare) Punkt sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Resident Evil: Marhawa Desire (Band 2)!  

Hinterlasse einen Kommentar