Review: Dragon Ball: Box 6 (Episoden 123–153)

Mit der sechsten und damit letzten Serienbox fand im Februar 2025 der Anime Dragon Ball nun auch auf Blu-ray Disc zu seinem Ende. Wir erleben, wie Protagonist Son Gokū erwachsen geworden ist und nicht nur ein einziges Mal dabei die Erde vor dem Bösen rettet.

Pikkoro Daimaō ist besiegt. Mit einem letzten verzweifelten Angriff hat der todesmutige Gokū das Böse vom Antlitz der Welt gefegt. Zumindest dachte er dass, denn Pikkoro hat mit letzter Kraft einen letzten Sohn gezeugt, in welchem seine restliche Kraft eingeflossen ist. Verwundet vom Kampf bringt Yajirobē Gokū zurück zu Meister Quitte, wo er mit den magischen Bohnen wieder auf Vordermann gebracht wird. Dennoch ist Gokū sehr traurig darüber, dass er seine toten Freunde Kuririn, Chaozu und Muten Rōshi nicht wieder zu neuem Leben erwecken kann, da Pikkoro den Drachen Shénlóng vernichtet hat. Meister Quitte fällt in diesem Moment jedoch ein, dass Shénlóng genauso wie die sieben Dragon Balls auch von jemandem erschaffen worden sind. Also gibt er Gokū den Tipp, Gott aufzusuchen, damit dieser dem Drachen neues Leben einhaucht und seine Freunde wieder lebendig macht. Gokū staunt nicht schlecht, als er nach einigen Trainingsstunden mit Gottes Diener Misutā Popo Gott endlich gegenübersteht. Dieser sieht nämlich genauso aus wie der Oberteufel persönlich und so greift Gokū ihn sofort an, wird von Popo jedoch zurückgehalten. Der Protagonist erfährt von Gott, dass dieser genauso aussieht, da er und Pikkoro einst eine gemeinsame Person waren und um Gott zu werden, musste er sich von seinen bösen Eigenschaften vollständig trennen.

Der finale Konflikt

Sollte Pikkoro also tatsächlich sterben, so würde auch Gott das Zeitliche segnen. Gokū ist somit klar, dass er den Worten Gottes Vertrauen schenken darf und dass Pikkoro tatsächlich in letzter Sekunde noch einen letzten Sohn Leben geschenkt hat. Er würde zwar am liebsten sofort aufbrechen, um Pikkoros Reinkarnation zu töten, doch versteht er die Misere und willigt ein, dass er für den Gefallen, dass Gott Shénlóng neu erschafft und somit seine Freunde wieder leben, ganze drei Jahre lang in seinem Palast zu trainieren. Wie gehabt findet nämlich alle drei Jahre das große Kampfsportturnier der waffenlosen Kampfkünste auf der Insel Papaya statt. Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg, denn das Training bei Gott und Popo ist sehr hart. Anstatt das Training auf Kampfkraft und Geschwindigkeit zu fokussieren, wird nämlich auch Gokūs Geist gestärkt, welcher er zwingend einsetzen muss, um Pikkoro ein für alle Mal zu besiegen. Dieser will nämlich seinen Vater rächen, weshalb er innerhalb von nur drei Jahren zu einer jüngeren Version dessen heranreift und Gokū als seinen Todfeind betrachtet. Während des 23. großen Turniers gibt es dann endlich das erhoffte Wiedersehen zwischen den Freunden und die finale Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse, der Kampf zwischen Gokū und seinem Feind Pikkoro rückt Kampf um Kampf unaufhaltsam näher!

Linearer Abschluss

Die letzten 31 Episoden, die in der sechsten Serienbox auf vier Blu-ray Discs vorliegen, sind so konzipiert, dass sie linear auf das Ende zulaufen und alle offenen Fragen beantworten. Wer sich an ältere und vor allem die ersten Episoden erinnert, könnte sicher eine Vermutung haben, woraufhin die Serie zuläuft. Wir verraten hier nicht zu viel, doch am 23. Turnier nimmt auch eine junge Dame teil, die Gokū zu kennen scheint. Sie möchte, dass er sie ehelicht. Auch ein alter Bekannter tritt auf, den Gokū für tot hielt und jetzt sein Dasein als Cyborg fristet. Zu guter Letzt gibt es noch einen neuen Kämpfer im Ring. Shen sieht aus wie ein Büroangestellter, doch das Aussehen täuscht. Wer hinter dem Bürokrator steckt, wie er vom Ringrichter genannt wird, verraten wir aber nicht. Dieses Beispiel zeigt gut, wie der Humor des Animes weiterhin gekonnt in Szene gesetzt wird und wunderbar unterhält. Abstriche gibt es leider bei der Technik, denn in der ursprünglichen Veröffentlichung lag Episode 128 nur asynchron vor. Ein Fehler, der mit einer Ersatz-Disc von Crunchyroll in neuen Auflagen korrigiert wurde. In weiteren Episoden sind dafür in Sekundenbruchteilen Fragmente aus anderen Folgen zu sehen – unschön, aber darüber lässt sich hinwegsehen. Als digitales Bonusmaterial sind traditionell Opening und Ending in den deutschen Versionen enthalten. Physisch gibt es lediglich einen Episodenguide und zwei Postkarten obendrauf. Trotzdem ist und bleibt Dragon Ball Kult!

Geschrieben von Eric Ebelt

Erics Fazit (basierend auf den Episoden 123 bis 153 der Serie): Dragonball hat mir in den letzten Monaten auch auf Blu-ray Disc wieder einmal bewiesen, wie toll ich diesen Anime eigentlich finde und ich ihn noch immer weitaus großartiger inszeniert halte, als beispielsweise das von vielen Fans mehr geliebte Dragon Ball Z. In Dragon Ball floss meiner Meinung nach sehr viel mehr Herzblut von Toriyama Akira ein, der gewusst hatte, wie man eine tolle Geschichte erzählt und diese mit einer kräftigen Portion Martial Arts und vielen Humor-Elementen unterlegt. In 153 Episoden werden so viele liebevolle Charaktere vorgestellt, die sich mit der Zeit nicht nur zusammenraufen, sondern wahre Freunde fürs Leben werden. Passend dazu gibt es immer die Antagonisten, die wiederholend versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Prinz Pirafu ist von diesem Vorhaben zwar weit entfernt, doch sein Auftauchen ist immer wieder lustig. Es gibt dann natürlich noch die wahren Feinde wie Pikkoro Daimaō, gegen die sich Son Gokū zur Wehr setzen muss. Diese Konflikte gipfeln meistens in einem Kampf, der noch nicht so übertrieben und vor allem in die Länge gezogen wird, wie bei Dragon Ball Z. Wer mit diesem Franchise in Verbindung kommt, wird sich ohnehin alle Episoden und Filme angucken wollen – Dragon Ball, Dragon Ball Z, Dragon Ball Super und zumindest für mich auch Drago Ball GT umreißen einfach einen zu großen Epos, als dass man sich dem verschließen könnte. Dragon Ball überzeugt dabei meiner Meinung nach jedoch noch am meisten und jeder Anime-Fan, der die Serie bisher noch gar nicht kennt, sollte ihr spätestens mit der Neuauflage auf Blu-ray Disc unbedingt eine Chance geben!

Hinterlasse einen Kommentar