Umfrage-Ergebnis: Das Jahr der Schlange ist zu Ende

Das Jahr der Schlange ist zu Ende (1)Im Januar stellen wir euch die Frage, welche für euch die besten Titel des Jahres 2013 sind. Einige Titel haben uns überrascht, andere hingegen boten mehr Altbekanntes. Wie im letzten Jahr boten sich bei der diesjährigen Auswertung einige Titel ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das Jahr der Schlange ist zu Ende (2)Bei den besten Nintendo-Titeln liegt in diesem Jahr die Rückkehr eines Franchises vorne. 25 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer halten Fire Emblem: Awakening für das beste Nintendo-Spiel 2013. Wohlverdient wie wir finden, da der Titel einige Neuerungen in die Serie bringt. Platz 2 und 3 hingegen belegen mit jeweils exakt 18 Prozent die Titel New Super Mario Bros. U und The Legend of Zelda: The Wind Waker HD. Unter Nintendo-Fans scheinen also auch traditionelle Serien und HD-Neuauflagen geschätzt zu sein. Der vierte und fünfte Platz wird mit jeweils neun Prozent von Lego City Undercover und Professor Layton und die Schatulle der Pandora belegt, obwohl letzteres ein paar Jahr auf den Buckel hat.. Bei der Konkurrenz-Konsole aus dem Hause Sony Computer Entertainment können wir hingegen eine bessere Abstufung erkennen. 24 Prozent aller Befragten sind sich einig, dass The Last of Us der beste Titel ist, der 2013 für die beiden Heimkonsolen von Sony erschienen ist. Knapp dahinter liegt Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin mit stolzen 22 Prozent. Auf Platz 3 positioniert sich Assassin’s Creed IV: Black Flag mit zwanzig Prozent. Kingdom Hearts ist für euch wohl ein Franchise, welches man nicht unterschätzen darf, denn Kingdom Hearts: HD 1.5 ReMIX ist mit zwölf Prozent vertreten. Beyond: Two Souls ist mit acht Prozent auf dem fünften Platz gelandet.

Das Jahr der Schlange ist zu Ende (3)Auf der Xbox 360 macht das Rennen Forza Horizon mit ganzen zwanzig Prozent. Diesen Wortwitz müssen wir erst selbst einmal verdauen, doch der Titel hat es eindeutig verdient. Die Plätze 2, 3 und 4 belegen mit jeweils 17 Prozent die Spiele Dark Souls – Prepare to Die Edition, Dead Space 3 und Killer is Dead. Während Dead Space 3 nicht sehr viel richtig, aber auch nicht sehr viel falsch macht, finden wir euer Engagement für die anderen beiden Titel klasse. Fordernde Spiele und fernöstliche Nischenprodukte sind bei euch also wohl in guten Händen. Auf dem fünften Platz landet Fuse mit sieben Prozent. PC-Spieler können sich hingegen nicht einiger sein. Mit 25 Prozent der Stimmen landet das fantastische BioShock Infinite auf dem ersten Platz. Gefolgt von der Online-Rollenspiel-Wiedergeburt Final Fantasy XIV: A Realm Reborn mit 16 Prozent auf dem zweiten Platz. Der dritte und vierte Platz, jeweils mit neun Prozent, werden von SimCity und Goodbye Deponia belegt. Obwohl es sich bei SimCity auch heute noch um kein vollständig ausgetüfteltes Spiel handelt, macht dieses Spiel unseren Lesern anscheinend so viel Spaß, dass sie es in die Auflistung übernehmen. Außerdem schätzt ihr wohl Point-and-Click-Adventures. Über den fünften Platz darf sich Electronic Arts freuen, denn dieser wird von Battlefield 4 mit sieben Prozent belagert.

Das Jahr der Schlange ist zu Ende (4)Bei der Wahl des besten Download-Spiels positioniert sich ein Titel, auf den wir in Europa lange genug warten mussten, ganz vorne. EarthBound hat sich den ersten Platz mit 26 Prozent redlich verdient. Nostalgisch werden wir auch bei der Zweitplatzierung, denn hier erwartet uns mit DuckTales: Remastered ein alter Bekannter, der mit 21 Prozent auch heute noch genügend Fans unter unseren Lesern hat. Unsere Leser scheinen jedoch auch an neuen und interessanten Software-Ideen interessiert zu sein, denn die Erlebnis-Software Wii U Panorama View mit seiner Rundum-Ansicht beeindruckt ganze zwölf Prozent. Auf dem vierten Platz ist in unserer Umfrage der GameBoy-Klassiker Wario Land 3 gelandet und auf dem fünften Platz befindet sich mit Mario & Donkey Kong: Minis on the Move ein weiterer Vertreter aus Nintendos großer Franchise-Liste, der besonders für Puzzle-Fanatiker mehr als interessant sein dürfte. Wer gerne Filme schaut, kam im letzten Jahr nicht um Phoenix Wright – Ace Attorney herum. 27 Prozent von euch wählten den Film auf den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz schlägt sich derweil Ip Man – The Final Fight mit 16 Prozent herum. Gormenghast landet mit elf Prozent auf dem dritten Platz, während sich Into the Sun und COnfession of Murder – Tödliches Geständnis mit jeweils acht Prozent die Plätze 4 und 5 einnehmen.

Das Jahr der Schlange ist zu Ende (5)Die Anime-Fans haben es uns aufgrund der wirklich langen Liste nicht leicht gemacht. Ein deutlicher Gewinner konnte sich dennoch der Spitze positionieren. Ame & Yuki – Die Wolfskinder aus dem Hause Kazé Anime gewinnen knapp mit sieben Prozent, bevor sich die Plätze 2, 3 und 4 mit jeweils sechs Prozent Die letzten Glühwürmchen, One Piece: Der Fluch des heiligen Schwertes und die Premium Box von The Garden of Sinners quasi teilen müssen. Auf dem fünften Platz kann Black Lagoon – Die komplette 2. Staffel (The Second Barrage) mit fünf Prozent für sich einnehmen. Bei den Mangas hingegen ist der Fall mehr als klar. Resident Evil: Marhawa Desire (Band 2) liegt mit 36 Prozent vor, gefolgt vom dritten Band mit 27 Prozent. Auf dem dritten Platz erkennen wir den ersten Band von Liar Game mit 18 Prozent, bevor der vierte und fünfte Platz mit je neun Prozent vom zweiten Shi-Ki- und fünften Liar-Game-Band belegt werden. Besonders in den letzten beiden Kategorien merkt ihr abermals, dass euch die Wahl nicht leicht gefallen ist und viele Titel um die Platzierung sehr kämpfen mussten. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich dafür, dass ihr an unserer Umfrage teilgenommen habt und eure Stimmen das Ergebnis maßgeblich beeinflusst haben. Hoffen wir, dass 2014 wieder viele tolle Titel für die Umfrage im nächsten Jahr erscheinen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s