News: Medienfazit zu Xbox One, PlayStation 4 und Wii U

Aktuelle Pressemeinungen zur nächsten Konsolengeneration (1)Indigo Pearl Communications hat erneut eine Umfrage unter der Videospielfachpresse ausgewertet, an der auch Gameplay Gamers teilgenommen hat, um die aktuellen Meinungen zur Xbox One und PlayStation 4 einzufangen. Dabei ist eines klar: In fast allen Belangen übertrumpft die PlayStation 4 die Microsoft-Konsole. Zum Beispiel im Bereich Spiele, Features und Qualität der letztlichen Konferenzen, auf denen die Geräte von den jeweiligen Unternehmen angekündigt wurden. Außerdem sind die Erwartungen an das Weinachtgeschäft 2013 innerhalb von nur wenigen Monaten gekippt, sodass nun viele Journalisten in Sony einen Sieger sehen.

Erics Meinung: Ich denke derzeit, dass weder die Xbox One, noch die PlayStation 4 im Weihnachtsgeschäft 2013 die Nase vorne haben wird, zumal Microsoft und Sony wieder den Fehler machen und die Konsole zu einem übermäßig hohen Preis veröffentlichen. Da eine Konsole in der Entwicklung und spätestens in der Produktion jede Menge Gelder der Unternehmen verschlingen wird, kann ich mir einen Preis unter vier- bis fünfhundert Euro nicht vorstellen. Ich gehe daher weiter davon aus, dass die Wii U das Rennen machen wird und sich selbst PlayStation 3 und Xbox 360 besser verkaufen werden. Zumindest die Software wird auf der jetzigen Konsolengeneration deutlich besser abverkauft werden können, denn wenn ein Spiel auf einer aktuellen und einer kommenden Generation gleich doppelt erscheint, dann holen sich die meisten Spieler den Titel ohnehin auf dem System, welches sie schon ihr Eigen nennen. Bei der Wii U war es letztes Jahr leider fast ganz genauso!

Jonas‘ Meinung: Damit bestätigt Indigo Pearl Communications meine Befürchtung bezüglich der Aufnahme der Xbox One, aber noch lange nicht meine Meinung zur Konsole. Microsoft hat schon im Voraus gesagt, dass die Spiele erst auf der Spielemesse gezeigt werden und bevor man voreilige Schlüsse ziehen sollte, hätte man die Electronic Entertainment Expo 2013 ruhig abwarten sollen. Trotzdem ist es verständlich, dass Sony besonders stark ihre zugesprochene Rolle als Gaming-Konsolen-Hersteller wahrnimmt und eine Videospiel-News nach der anderen veröffentlicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s