Review: Final Fantasy XV – Das offizielle Buch (Collector’s Edition)

final-fantasy-xv-das-offizielle-buch-1Nach über zehnjähriger Entwicklungszeit erschien Final Fantasy XV am 29. November 2016. Rechtzeitig zum Release des Spiels veröffentlichte Piggyback das Lösungsbuch zum Rollenspiel aus dem Hause Square Enix. Das Werk beginnt mit einem Vorwort von Director Tabata Hajime. Es folgt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, über das man blitzschnell ins jeweilige Kapitel springen kann. Nach dem Schnellstart-Kapitel, in dem erklärt wird, wie das Werk effektiv genutzt wird, unterteilt sich das Buch in sieben grundlegende Abschnitte. Im Grundlagen-Kapitel werden eben jene Kniffe erläutert, sodass auch Anfänger einen leichten Einstieg ins Spiel finden können. Daraufhin folgt der Lösungsweg, der Schritt für Schritt durch Final Fantasy XV führt. Bei den Nebenaufgaben erhalten wir reichlich Tipps, um die optionalen Aufgaben zu lösen. Die Kapitel „Inventar“, „Gegner“ und „Strategie & Analyse“ bieten Auflistungen und Hilfestellungen, die besonders für das rasche Nachschlagen geeignet sind. Im Kapitel „Extras“ erfahren wir noch ein paar Hintergründe zur Geschichte, den Charakteren und auch Geheimnissen werden hier gelüftet. Zeitgleich zur normalen Ausgabe veröffentlichte Publisher Piggyback eine Collector’s Edition des Werks, die eine 32-seitige Artwork-Galerie mit wissenswerten und interessanten Erläuterungen des Entwicklerteams aufwartet.

Unverzichtbarer Begleiter fürs Abenteuer

Die Spezialausgabe enthält zusätzlich eine hochwertige und exklusive Lithografie des japanischen Spielcover-Motivs und ein nur in der Collector’s Edition enthaltenes Kartenposter zur riesigen Spielwelt in den Maßen 80 X 60 Zentimeter. Hinzukommt, dass das Buch in der Sonderausgabe über einen, vom Publisher so bezeichneten, Premium-Hardcover-Umschlag verfügt und auf qualitativ hochwertigen Kunstdruckpapier gedruckt wurde. Das können wir nur bestätigen, denn jede einzelne Seite fühlt sich nicht nur optisch, sondern auch haptisch tatsächlich sehr hochwertig an, wodurch sich das Schmökern im Werk zu einem sinnlichen Genuss entwickelt. Ein kleiner Kritikpunkt, für den man aber Piggyback nicht die Schuld geben kann, ist, dass Square Enix trotz falscher Versprechungen zum Release des Spiels ein großes Update mit teils leicht veränderten Inhalten veröffentlicht hat, die im Buch entsprechend keine Erwähnung finden. Immerhin bietet Piggyback auf der offiziellen Homepage an, die aktualisierten Seiten kostenlos herunterzuladen. Trotzdem ist das Lösungsbuch dadurch bei Weitem nicht unbrauchbar. Wenn man bei Haupt- oder Nebenaufgaben in einer Sackgasse landet, hilft einem das Werk ungemein weiter. Zudem bietet es hilfreiche Tipps und vermittelt nützliche Strategien, die wir auf unserer Reise durch die Welt Eos nicht mehr missen wollen.

Geschrieben von Eric Ebelt

Erics Fazit (basierend auf der Collector’s Edition): Über achtzig Spielstunden habe ich in Final Fantasy XV investiert und habe nach dem Abschluss des letzten Story-Kapitels noch einige Nebenaufgaben zu erfüllen – und wenn ich so in das Buch schaue und ein wenig darin schmökere, dann bin ich wahrhaftig froh, es jederzeit griffbereit zu haben. Da es wohl noch die eine oder andere Nebenaufgabe gibt, die ohne Quest-Markierungen auskommt, werde ich wohl immer wieder in das Buch schauen, wenn ich verzweifelt nach dem nächsten Regenbogenfrosch suche oder auch einfach nur eine Taktik für einen bestimmten Gegner, den ich einfach nicht effektiv genug besiegen kann, benötige. Final Fantasy XV ist ein wirklich gigantisches Rollenspiel, das man am liebsten erst vollständig durchgespielt ins Regal stellen möchte. Genau für dieses Unterfangen eignet sich das Werk von Piggyback, das ähnlich wie die Lösungsbücher zu früheren Final-Fantasy-Titeln sein Soll trotz des leichten Update-Defizits mehr als nur erfüllt. Wer also Final Fantasy XV ähnlich wie meine Wenigkeit vollständig beenden möchte, kommt um den Kauf nicht herum.

Vielen Dank an Piggyback für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Final Fantasy XV: Das offizielle Buch (Collector’s Edition)!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s