Hochgeschätzte Gameplay-Gamers-Leser,
am heutigen Abend beenden wir nicht nur ein weiteres und sehr ereignisreiches Jahr voller interessanter Spiele, sondern auch ein Jahr voller Anime, Manga und Filme aus Fernost, die wir mit dem Jahr 2021 – trotz anhaltender Pandemie – bis in alle Ewigkeit in Verbindung bringen werden. Im zweitätigen Rhythmus, den wir hier und da von einem Unboxing-Video unterbrochen haben, konnten wir euch in diesem Jahr viele nennenswerte Titel und auch den einen oder anderen Klassiker näherbringen. News findet ihr, wie in den vergangenen Jahren, nicht mehr auf unserer Seite. Sie machen Platz für viele interessantere Reviews, Previews und auch das eine oder andere Special. Daran halten wir auch im kommenden Jahr 2022 fest!
Nintendo konnte in diesem Jahr zwar nicht wirklich mit vielen Neuheiten punkten, doch mit New Pokémon Snap erschien endlich der lang erhoffte und ersehnte Nachfolger eines Nintendo-64-Klassikers. Auf der PlayStation 5 gab es wiederum mit Returnal und Ratchet & Clank: Rift Apart ebenfalls zwei Exklusivtitel, die uns noch lange im Gedächtnis sein werden. Auch Spiele wie Tales of Arise, The Great Ace Attorney oder Far Cry 6 entfalten ihr ganz eigenes Potenzial. Mit Diablo II: Resurrected, Pokémon: Strahlender Diamant & Leuchtende Perle und der Castlevania: Advance Collection wurden ebenfalls Nostalgiker verwöhnt, die noch mehr Zeit mit bereits bekannten, aber nach wie vor spaßigen Titeln verbringen wollten. Mit einem weiteren Switch-Modell inklusive OLED-Bildschirm gab es zwar auch neue Hardware, doch die Ankündigung der nächsten Nintendo-Konsole lässt noch auf sich warten.
2021 wurde jedoch nicht nur durch die Populärkultur geprägt. Populismus ist nach wie vor nicht mehr aus unserer Gesellschaft und der Politik wegzudenken. Kriege und Terroranschläge auf der Welt bereiten uns Tag für Tag Sorgen. Hinzu kommt eine Pandemie, die uns in unserem täglichen Leben nicht nur einschränkt, sondern auch die Gesellschaft spaltet. Nichtsdestotrotz hat sicher jeder von uns auch positive Erlebnisse in diesem Jahr gemacht und gerade die kleinen Dinge sind es, die das Leben bereichern. Die Welt verändert und wir – als Teil davon – sollten Positives beitragen. Mit diesen Worten beenden wir auch dieses Jahr. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr wünscht
Eric Ebelt